Gesche  & Julia:

Coaches

Moderatorinnen

Unternehmerinnen

& Autorinnen

Gesche  & Julia:

Coaches

Moderatorinnen

Unternehmerinnen

& Autorinnen

Hallo, wir sind Gesche und Julia. Wir zeigen dir, wie du deinen beruflichen Wiedereinstieg erfolgreich realisierst. Wie du herausfindest, welche berufliche Tätigkeit dich nach der Auszeit wirklich zieht & inspiriert. Und wie du mit Entschlossenheit an genau diesen einen Job gelangst, den du haben willst – mit Kind und Kegel und Berufspause im Gepäck. Kurz und knapp, wie dein Wiedereinstieg zur Erfolgsstory wird.

Was wir können, wollen und glauben:

  • Motivieren, inspirieren, neue Wege kreieren und klare Ziele definieren können wir aus dem Effeff – und wir lieben, es andere darin zu unterstützen.
  • Wir sind davon überzeugt, dass berufliche Wiedereinsteiger Fähigkeiten und Erfahrungen mitbringen, die in einer VUCA Arbeitswelt Kernkompetenzen sein werden
  • Recruiting per Algorithmen mag leading edge sein und für Google funktionieren, für die meisten Unternehmen aber nicht. Hier werden zukünftig soft skills und persönliche Bindungen über den Unternehmenserfolg entscheiden.
  • Die Arbeitswelt wird disruptiver, ungewollte berufliche Auszeiten werden zunehmen. Lass uns gleich heute damit anfangen, Pausen als üblich anzusehen und den Rückweg einfach zu gestalten.
  • Warum nicht auch hier, was im Ausland geht? Wir wollen deutsche Unternehmen dafür begeistern,  Re-Entry Programme für Restarter anzubieten.
Die Gründerinnen von Restart Today- so wird dein beruflicher Wiedereinstieg zur Erfolgsstory
Gesche Heitmann, Gründerin Restart Today- so wird dein beruflicher Wiedereinsteig zur Erfolgsstory

Gesche: Geht nicht, gibt`s nicht – da muss es andere Wege geben.

Was braucht es eigentlich, um beruflich neu zu starten? Als ich nach einer Auszeit neu loslegte, dachte ich, ich weiß alles. Das war ein großer Irrtum. Ich glaube, ich habe so gut wie jeden Fehler, den man beim Wiedereinstieg machen kann, selbst ausprobiert. Ungewollt selbstverständlich. Ich wusste es einfach nicht.

Erst nach vielen Gesprächen, Büchern und Selbstreflexion wurde mit klar, wo die Fehler lagen. Hatte ich mit einbezogen, dass ein Wiedereinsteiger für HR tendenziell ein Wackelkandidat ist? Nein. Hatte ich bedacht, meine eigenen Werte zu reflektieren und Prioritäten neu zu definieren? Auch nicht. Wusste ich überhaupt, wie meine Vision für die nächste Lebensphase aussah? Nur bedingt. Erst als ich all das berücksichtigt hatte, klappte es mit den Bewerbungen.

Der Arbeitsmarkt hat erkannt, was für eine interessante Zielgruppe Wiedereinsteiger sind. Nur passt das Matching häufig noch nicht. Aber: Du kannst selbst sehr viel dafür tun, dass es klappt. Denn Wiedereinstieg ist keine Raketenwissenschaft. Man muss nur die Stellschrauben kennen. Diese zeigen wir dir in unserem 8 Wochen Mentoring Programm.

Damit kannst du dir die zeit- und nervenaufreibenden Umwege, die ich und viele andere vor dir gegangen sind, ersparen, bzw. überspringen. Du geht einfach zügiger, leichter und direkt zum Ziel.

Heute ist das mein Leben – Menschen zu unterstützen, die beruflich noch etwas wollen. Und alles was damit zu tun hat: Coaching, Netzwerken, Visionen & USP entwickeln, Selbstdarstellung, Bewerbungen, HR und Unternehmensentwicklung uswusf.…

Julia: Den Unterschied machen

Ich liebe es, Neues zu wagen, zu lernen und so viel wie möglich auszuprobieren.

Das zeigt sich auch in meinem Karriereweg. Ich war Rechtsanwältin, habe mehrere Jahre als Financial Consultant bei einem großen Konzern gearbeitet, ehe ich mit einem Freund im Jahre 2000 das erste digitale Immobilienportal für Denkmäler gegründet und 7 Jahre als Geschäftsführerin geleitet habe.

Aus Neugier habe ich gleichzeitig mehrere Ausbildungen zum Business und systemischen Coach absolviert und hatte schnell den Eindruck, dass das irgendwann mein Hauptberuf sein könnte. Mein nächster Schritt war die Geschäftsführung in einem Marketing Unternehmen.

Nebenberuflich fing ich da schon mit dem coachen an, ehe ich vor Jahren dann so richtig den Sprung ins kalte Wasser wagte und mich als Business & Leadership Coach für Führungskräfte hauptberuflich selbständig machte.

Menschen zu coachen heißt, Potenziale freizulegen und zu stärken. Es entspricht meiner tiefen Überzeugung, dass wir im Miteinander besser werden, als im Gegeneinander.

Und es ist einfach toll zu sehen, zu spüren und als Feedback zu erhalten, dass die eigene Arbeit für andere einen Unterschied macht und einen Mehrwert bedeutet.

Daraus ist auch die Begeisterung für Restart Today entstanden – Menschen, die sich bewegen und arbeiten wollen, darin zu unterstützen, dass sie zurück in den Arbeitsmarkt kommen. Auch mit Lücke, Kind und Kegel.

Ich bin geborene Idealistin und träume davon, dass das Matching zwischen Mensch und Job noch viel besser wird. Und wir von Restart Today mit Euch gemeinsam dazu einen gehörigen Beitrag leisten.

Julia Mohring-Gründerin von Restart Today-den beruflichen Wiedereinstieg zur Erfolgsstory machen

Insider Tipps: Vorhang auf und Bühne frei für alle Restarter!

Prädikat: Lesenswert. Und garantiert unterhaltsam!

Fun Facts über Gesche:

Mit 25 wollte ich Weihnachtsdekoration aus Rußland importieren – die ist im Zoll steckengeblieben und liegt da wahrscheinlich heute noch.

Kaum hatte ich den Führerschein, fuhr ich aus Versehen in ein militärisches Sperrgebiet in Dänemark und wurde von einem Panzer gestoppt.

Meine Helden der Kindheit waren Heinrich Schliemann und Barbara Tuchmann – beide graben in der Vergangenheit, um wertvolle Schätze für unsere Zukunft zu heben.

Ich liebe Nutella und einen kräftigen Espresso am Morgen. Am liebsten beides zusammen.

Der Mensch Gesche

Was mich begeistert sind Menschen, die ihr Leben auf den Kopf stellen, alles umkrempeln, von vorne anfangen oder ganz woanders weitermachen, weil sie einer Idee folgen. Ich finde es ermutigend und inspirierend zu sehen, dass es auch komplett andere Wege geben kann, als man sich selbst so denkt.

Geistige Offenheit, Aufgeschlossenheit und eine Prise Witz sind für mich sowieso wesentliche Zutaten zum Leben. Und auch die Erfahrung, dass einige Wünsche nicht in Erfüllung gehen. Besonders deutlich wird mir das bei der Gartenarbeit. Da gibt es einige Pflanzen, die sich trotz größten Zuspruchs, Dünger und Pflege entscheiden, eine Zeitlang auszusetzen und erst Jahre später wieder zu erscheinen – da lernt man Demut.

Mein liebstes Urlaubsziel sind Inseln, sei es an der Nordsee oder in den Tropen. Inseln sind ganz besondere Orte mit eigener Zeit für mich. Später möchte ich vielleicht einmal auf einer Insel wohnen.

Tääräää - unser Buch ist
da!

Euer Guide für den Wiedereinstieg.
Hier findet ihr alles, was ihr dafür benötigt

Komprimiert. Praxisbezogen. Umsetzbar.

Fun Facts über Julia:

Ich habe kürzlich mit TABATA Training angefangen – Wahnsinn, wie anstrengend 4 Minuten sein können.

Seit Jahren möchte ich einen Hund haben, kann mich aber nicht entscheiden, welchen…

Winnetou & James Bond Filme habe ich jeweils mindestens 8 x gesehen. Meine Helden der Jugend. Und ein bisschen heute noch.

Ich habe als 7-jährige einen florierenden Meerschweinchen Handel aufgezogen. Da wurde mein Unternehmergeist geweckt.

Golfer sind nicht nur ältere Herren, sondern können witzige, coole Frauen sein. 3x darfst Du raten, wer auch Golf spielt.

Der Mensch Julia

Ich bin schnell zu begeistern, leidenschaftlich und offen für alle Seiten des Lebens.

Die Dinge müssen bei mir lieber schnell als langsam gehen. Deswegen werde ich in diesem Leben auch keine Hobby Gärtnerin mehr. Leider.

Kluge und smarte Lösungen für alle Lebenslagen finde ich großartig. Und ich bewundere Menschen, die out of the box denken und sich nicht von Konventionen leiten lassen, sondern ihren eigenen Weg gehen.

Eine meiner vielen Leidenschaften ist Sport – am liebsten aktiv (Golf, Yoga, joggen, wandern), aber auch als Zuschauer (z.B. Fußball oder Olympiade gucken mit Freunden). Ebenso wie Kunst, Kino, Theater und Konzerte. Diese kulturellen Impulse machen für mich das Leben bunt und vielseitig.

Zu einem Spaziergang sage ich auch selten nein. Und mit Peanut Butter Eiscreme hast du mich sofort.

Restart Today

in den

sozialen Medien:

Instagram
Pinterest

Unsere Ausbildungen und Berufsbiographien:

Gesche Heitmann, Gründerin Restart Today- so wird dein beruflicher Wiedereinsteig zur Erfolgsstory

Soziologin

Universität Hamburg

GmbH-GF

IHK Hamburg

Mediatorin

Jutta Hohmann Berlin

Gesche Heitmann startete nach ihrem Studium eine Berufskarriere als internationale Marktforscherin. Sie moderierte Diskussionsrunden mit Unternehmensvorständen, fuhr nach Schweden, um einen exquisiten Kreis von IT Experten zu interviewen und befragte russische Verbraucher nach ihren Vorlieben.

Sie stieg auf und wurde Geschäftsführerin. Damit verschob sich der Fokus von Kundenbedürfnissen zu Personalentwicklung. Nach insgesamt 16 Jahren kündigte der Hauptkunde und sie musste sich neu orientieren. Eine Auszeit, Stationen in der Berliner Startup Szene und im New Work Bereich folgten.

2017 war sie Mitgründerin von Restart Today mit Workshops und Einzelcoachings zu Karriereentwicklung und beruflicher Neuorientierung. Daraus ist jetzt das erste 8 Wochen Mentoring Programm für berufliche Wiedereinsteiger entstanden. Dieses Programm bietet dir unvergleichbare Unterstützung, die du benötigst, um deinen Wiedereinstieg erfolgreich zu gestalten.

Aktuell haben Gesche und Julia dazu auch ein Fachbuch veröffentlicht. Und wenn es die Zeit erlaubt, schreibt Gesche noch Gastbeiträge zum Thema berufliche Neuorientierung und Wiedereinstieg.

Foto von Julia Mohring, Mitgründerin von Restart Today

Volljuristin

FU Berlin

Business Coach

Lilli Cremer Altgeld, Kön

Systemischer Coach

Coaching Individual Berlin

Julia Mohring hat als Rechtsanwältin, Financial Consultant, Geschäftsführerin & Unternehmerin viele unterschiedliche Facetten des Arbeitslebens kennengelernt.

Ihre Begeisterung für sinnstiftende & interessante Karrierewege verwirklicht sie beruflich seit über 10 Jahre als erfolgreicher Business & Leadership Coach für Führungskräfte, Manager und Unternehmer.

Die Themen Karriere und Frauen, sowie Frauen in Führungspositionen bilden den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.

Ehrenamtlich ist Julia seit 5 Jahren noch für startsocial.de tätig und unterstützt soziale Non-Profit Organisationen mit ihrer Expertise.

Äh, schon wieder das mit dem Vorhang?
Ja! Jetzt aber - komm´ in unseren Newsletter.
Wir sind die Guten!

Menü