„Ein Beruf, der visionär ist!“ – Interview mit der Top Business Coachin Anette Schirmer.

#Erfolg, #Loslegen

Anette Schirmer gehört seit 25 Jahren zu den Top Business Coaches in Deutschland. Als sie anfing, war der Begriff Coaching den meisten – wenn überhaupt – nur aus dem Sportbereich bekannt. Obwohl ausgebildete Juristin hat sie sich damals konsequent auf einen neuen, unkonventionellen Weg gewagt.  Im Laufe der letzten 2 Jahrzehnte hat sie nicht nur viele große, namhafte Unternehmen als Kunden gewonnen, sondern zudem noch ein anerkanntes und excellentes Ausbildungsinstitut aufgebaut (Coaching-Individual.de).

Aus vielen Anfragen wissen wir, dass es etliche unter euch gibt, die sich mit dem Gedanken tragen, auch als Coach tätig werden zu wollen. Ein guter Grund also, um mit Frau Schirmer über das Thema Coaching und Coaching Ausbildung zu sprechen.

Liebe Frau Schirmer, was hat Sie damals bewogen, diesen mutigen Weg zu gehen und sich als Coach selbständig zu machen?

Anette Schirmer: Ich war sicherlich eine Suchende – und bin meinem Herzen gefolgt.

Tatsächlich habe ich mir immer einen Beruf gewünscht, in dem es um die Zusammenarbeit mit Menschen geht, der sowohl persönliche als als gesellschaftliche Themen aufgreift und sowohl gegenwartsbezogen als auch visionär ist.

Mir ist Entwicklung wichtig, mit den inneren Wahrheiten zu gehen, Verantwortung zu übernehmen, beruflich und privat. Mit den Kunden herauszufinden, was in dem jeweiligen Lebensabschnitt  oder der konkreten Situation Bedeutung hat :

Bin ich noch auf dem richtigen Weg, fühle ich mich gut, stimmt mein Umfeld, meine Aufgabe, die Art und Weise wie ich mit Menschen und Dingen umgehe – Menschen mit mir umgehen – oder darf sich etwas verändern?

Und dann gemeinsam in der Beratung Schritte umzusetzen um zu leben, was jetzt das Beste und auch vielleicht das Schönste ist, das gelebt werden will und kann.

Das kann in der Zusammenarbeit mit Einzelnen, mit Teams oder ganzen Unternehmen sein.

Für mich ist diese Arbeit unglaublich erfüllend, eigentlich gar keine Arbeit im klassischen Sinne, sondern eher eine wunderschöne Aufgabe.

Was gefällt Ihnen am meisten an dieser Tätigkeit?

Anette Schirmer: Immer wieder zu erleben, dass wir mehr Möglichkeiten haben, als wir dachten. Viele Wege stehen in fast jeder Situation immer noch offen. Und unsere größten Kräfte liegen oft verborgen und warten darauf, entdeckt zu werden.

Beratung heißt für mich hier, einen offenen, Interessierten und zuversichtlichen Rahmen zu halten, ein positives und wertschätzendes Menschenbild zu leben und Freude zu haben an der Mitentwicklung individueller und kollektiver Prozesse.

Und Coaching ist immer auch ein Spiegel der Zeit und Welt , in der wir leben. Themen im Außen werden auch innere Themen- und umgekehrt.

Ein sehr spannender Beruf, unglaublich vielseitig – immer wieder und immer noch.

Was würden Sie jemanden empfehlen, der auch Coach werden möchte?

Anette Schirmer: Es arbeiten derzeit so viel Menschen in diesem Bereich wie noch nie zuvor. Das hat Gründe: Qualifizierte Coaches werden gebraucht und sind eine echte und etablierte Stütze für Menschen in Unternehmen, Führungskräfte, Privatpersonen.

Ich würde eine solide Ausbildung in einem zertifizierten Verbandsinstitut empfehlen, einen erfahrenen Ausbilder – der tatsächlich etabliert als Berater arbeitet, mit dem ich mich wohl fühle und einen systemischen und lösungsorientierten Ansatz.

Wie läuft die Ausbildung bei Ihnen ab und wann startet die nächste?

Anette Schirmer: Die zertifizierte Ausbildung bei Coaching Individual Berlin ist für Interessenten gedacht und konzipiert, die Beratung wirklich lernen und anwenden möchten: Als Berater und Coaches oder als Zusatzqualifikation (zum Beispiel für Führungskräfte oder Selbständige).

Professionelles Coaching braucht Ausbildung, Wissen, Übung und Intuition.

Kunden geben ihre Zeit und Energie, vertrauen sich an und dürfen ein gut ausgebildetes Gegenüber erwarten.

Wir schulen modular in kleinen Gruppen an 6 Treffen präsent und berufsbegleitend (Freitagabend bis Sonntag) Dazu kommen Arbeitsgruppen und Supervision, erste Einzelcoachingfälle und ein dreitägiges Schweige- und Reflektionsretreat am Meer.

Am Ende der Ausübung steht eine Prüfung.

Das Ausbildungsinstitut ist seit vielen Jahren Mitglied im grössten Deutschen Coachingverband, dem DVCT.

Der nächste Start ist Oktober 2022. Interessenten können sich jetzt für ein Vorgespräch anmelden.

Und zuletzt, was sollte jemand mitbringen, der Coach werden möchte?

Anette Schirmer:  Wenn Du Menschen magst, und nicht retten – sondern auf Augenhöhe zusammenarbeiten möchtest, Weiterentwicklung Dich interessiert, Du Dir einen Kommunikationsberuf vorstellen kannst, offen für Menschen bist, Du fachlich und persönlich eine Menge dazulernen und anwenden möchtest…go for it.

Vielen herzlichen Dank für dieses informative und spannende Interview, Frau Schirmer.

About: Wenn du noch mehr über Frau Schirmer und die Ausbildung zum Coach erfahren möchtest – mit diesem Link gelangst du zu ihrer Website und ihrem Institut Coaching-Individual.de.