Dein Lebenslauf – mit diesen 3 Tipps überzeugst du bei der Bewerbung!

#Lebenslauf

Wie häufig habe ich schon gehört: „ Was soll ich nur in meinem Lebenslauf schreiben?“ Und dann folgt : „Ich habe für diese Stelle so gar keine Erfolge, die ich nennen könnte“. Oder: „Mir fehlen ja die Kompetenzen, auf die ich verweisen könnte“. 

Das höre ich vor allem bei Personen, die die Branche wechseln und quer einsteigen möchten, oder auch nach einer beruflichen Auszeit neu loslegen. In einigen Fällen sagen das aber auch Leute, die innerhalb eines Unternehmens eine neue Position für sich suchen.

Die gute Nachricht zuerst: Jedes, wirklich jedes einzelne Mal lag die Person, die das äußerte, falsch!

Die meisten Menschen können viel mehr, als sie für sich sehen. Und dieses Können sollte unbedingt in deinem Lebenslauf auftauchen. Damit du eine Stelle bekommst, die wirklich zu deinen Fähigkeiten passt!

Deshalb möchte ich dir einige Tipps geben, wie du einen Lebenslauf schreiben kannst, der bei der Bewerbung überzeugt!

Die Kunst eines überzeugenden Lebenslauf liegt zuerst einmal darin, zu erkennen, was das Gegenüber braucht!

Das ist der Startpunkt für deine Überlegungen. Denn worum geht es denn beim CV? Ein guter Lebenslauf beantwortet die zwei wichtigsten Fragen des Arbeitgebers auf einen Blick – nämlich:

  1. Warum soll ich dich einstellen und nicht einen anderen Bewerber?
  2. Was bringst Du mit, was für mich wertvoll sein könnte?

So einfach ist das.

Um diese beiden Fragen zu beantworten, überlege dir als erstes, welchen Zweck die ausgeschriebene Position hat. Frage dich:

  • Was verspricht sich das Unternehmen von dieser Position?
  • Was soll erreicht werden?
  • Welche Fähigkeiten benötigt man dafür?

Wenn du das für dich geklärt hast, geht es an das Matching. Betrachte nun den reichen Erfahrungsschatz, den du ja hast!

Jeder von uns hat bereits Etliches erreicht und Erfolge und Kompetenzen angesammelt – sei es nun im Job oder neben dem Job- und alle diese Fähigkeiten könnten wertvoll sein.

Frage dich, wie können deine Kompetenzen den Zweck der Position zu erfüllen? Was kannst du mit deinen Fähigkeiten beitragen? Sammel alles, was dir dazu einfällt , in einer Liste.

Und wenn du dann deinen Lebenslauf schreibst, listest du nur die Fähigkeiten auf, die einen Bezug zu der ausgeschriebenen Position oder dem Unternehmen haben. Auf diese Weise signalisierst du dem Leser, dass du weißt, was er möchte und das weckt sein Interesse an dir!

Das ist aber nur die Vorarbeit. Dein Lebenslauf  gewinnt noch mehr an Überzeugungskraft, indem du deine Fähigkeiten mit Ergebnissen und Erfolgen untermauerst. Das ist sogar wichtiger, als die Aufzählung bisheriger Tätigkeiten.

Belege die Kompetenzen und Fähigkeiten, die du definitiv hast. Aber wie gelingt dir das?

Erstens – es hilft, sich selbst zu kennen!

Das klingt vielleicht banal, ist aber nicht selbstverständlich. Du kannst deine bisherigen Tätigkeiten sicherlich ausführlich beschreiben, aber wie sieht es mit deinen persönlichen Stärken und deinen soft skills aus? Kannst du auch da genau sagen, was dich auszeichnet? Überlege im Detail, was dich von anderen unterscheidet.

Fragen, die ich stelle, um Stärken herauszufinden, sind zum Beispiel:

  • Was unterscheidet dich von jemanden mit demselben beruflichen Hintergrund?
  • Wovon profitiert ein Arbeitgeber am allermeisten, wenn er dich einstellen würde?
  • Wofür haben dich deine ehemaligen Kollegen oder Kunden am meisten geschätzt?

Diese Fragen können dir dabei helfen, herauszufinden, welche Message du mit deinem Lebenslauf transportieren möchtest. Dieser Beitrag von Ralf Senftleben gibt dir weitere Tipps, um deine Stärken herauszufinden. Baue deinen Lebenslauf dementsprechend auf.

Zweitens – tauche tief in deinen Erfahrungsschatz ein, um Beispiele zu finden, die deine Stärken belegen.

Betrachte alle Tätigkeiten, die du bislang gemacht hast, berufliche Tätigkeiten gleichermaßen wie ehrenamtliche Tätigkeiten, freiwillige Projekte oder gesellschaftliches Engagement. Und überlege dann, inwiefern diese Tätigkeiten Belege dafür sind, was du versprichst!

Fragen, die ich stelle, um Beispiele zu finden, sind:

  • Welche Initiativen oder Projekte hast du geleitet, die dem Unternehmen/Projekt/Verein einen Zuwachs an Kunden, Umsatz, Gewinn oder anderem gebracht haben?
  • Inwiefern hast du neue Projekte, neue Kunden, neue Supporter gewinnen können?

Die Beispiele haben noch mehr Überzeugungskraft, wenn du sie mit Zahlen untermauern kannst. Z.B., wenn du sagst, wie viele neue Kunden du generiert hast, oder wieviel Umsatz du erwirtschaftet hast.

Nicht in allen Bereichen lassen sich Erfolge mit Zahlen messen, oder du hast diese nicht vorliegen oder erinnerst es vielleicht auch nicht mehr. Versuche dann auf andere Weise deine Leistung zu belegen. Verwende Begriffe, die das Positive deiner Arbeit unterstreichen, wie z.B. „Verbesserungen“, „Zuwächse“, „ Zeiteinsparungen“ „Weiterentwicklungen“ etc.

Fragen, die ich dann stelle, sind:

  • Wie hast du Mitarbeiter, Kollegen, Mitglieder oder Volunteers motiviert und unterstützt?
  • Wie haben sich die Personen, die du betreut hast, entwickelt?

Drittens – formuliere Aussagen mit Substanz für deinen Lebenslauf.

Stelle sicher, dass jede Aussage in deinem Lebenslauf konkret und spezifisch ist. Du wirst überrascht sein, wie viele Tätigkeiten auf die eine oder andere Weise messbar sind. Etwas Messbares wirkt überzeugender, als eine vage Angabe. Um dir den Unterschied zu zeigen, habe ich zwei Aussagen aufgeführt, die in einem Lebenslauf stehen könnten:

Aussage A: Ich habe für unser örtliches Gymnasium Spenden eingesammelt

Aussage B:  Ich habe mit einem Team von 5 Volunteers für unser örtliches Gymnasium 40.000 Euro an Spenden einsgesammelt.

Aussage B wirkt viel qualifizierter, denn sie lässt weniger Fragen offen und bietet zusätzliche Kompetenzen. Beides macht es dem Leser zudem viel einfacher, dich einzuschätzen.

Auf welchen Punkt will ich hier eigentlich hinaus? Alle deine Erfahrungen, auch die aus einer beruflichen Auszeit oder einer Nebentätigkeit, könnten für einen potentiellen Arbeitgeber wertvoll sein!

Wenn Du diese 3 Punkte beherzigst, wird sich dein Lebenslauf von vielen anderen Lebensläufen positiv absetzen. Du weckst damit Neugier und Interesse beim Leser, dich kennenlernen zu wollen – das ist dein Ticket für das Vorstellungsgespräch!

Wie du nun noch das passende Anschreiben formulierst, erzählt uns Ben Dehn von den Bewerbungsschreibern hier.